Berlin 24 h 030 - 484 79 227  |  Potsdam 24 h 0331 - 200 97 04  |  Brandenburg Land 24 h 033703 - 7302

Zeit unseres Lebens sind wir alle umgeben von Ritualen. Dies ist im Grunde nichts Besonderes, doch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Rituale im Rahmen meines Berufes für andere Menschen umzusetzen.

Im Laufe meines Lebens wurde mir klar, dass nur eine gut ausgewogene Einheit von Inhalt und Form eine nachhaltige Aussage bestimmen kann.

Durch mein Studium der Kirchenmusik und meiner anschließenden Tätigkeit als Kantor in Düsseldorf wurde ich mit den Geheimnissen der Musik vertraut. Warum, so frage ich mich noch heute, ist Musik als einzige Form in der Kunst in der Lage, Menschen auf der ganzen Erde miteinander so zu verbinden, dass sie in einen emotionalen Gleichklang geraten?

Diese Frage ist abschließend sicher nicht zu klären, doch durfte ich als Chorleiter eine Vielzahl von Chören auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Derzeit verlassen sich drei Ensembles in Berlin und Umgebung auf meinen fachlichen Rat.

Ein politisches Projekt führte mich vor einigen Jahren nach Berlin. Nach zwei Jahren Arbeit innerhalb des Deutschen Bundestages bin ich schließlich im Bestattungswesen tätig geworden. Ich wurde Trauerredner. Schnell spürte ich, wie wichtig eine inhaltlich und sprachlich ausgewogene Trauerrede sein muss, um einen würdigen Rahmen für eine Beerdigung zu gestalten.

Gleichzeitig habe ich begriffen, dass dieser Beruf, nimmt man es ernst mit ihm, eine ziemlich große Sinnerfüllung entfaltet. Die Gründung meiner Bestattungshäuser in Sperenberg, Zossen, Berlin und Potsdam, sowie die Anmeldung der Marke SANS SOUCI Bestattungen beim Deutschen Patentamt, waren die logische Folge dessen, was ich seit Jahren tue:
Zuhören – Verstehen – Begleiten.

Ihr Stefan Bohle. 

1 format3001

 bohle

 

Bestatter spricht offen vor der Kamera: "Dieser Satz ging mir durch Mark und Bein"

Quelle: t-online
Von Philip Friedrichs, Axel Krüger und Adrian Röger
05.09.2021, 19:53 Uhr

Für Stefan Bohle ist das Sterben Alltag. Der Bestatter spricht über emotionale Momente und die Angst vor dem Tod. Für den Abschied von einem geliebten Menschen hat er in der t-online-Videoserie "Frag mich" einen klaren Rat.

Tod und Trauer gehören zwangsläufig zu unserem Leben. Stefan Bohle hat damit tagtäglich zu tun. Der erfahrene Bestattungsunternehmer sieht immer wieder Probleme bei Beerdigungen und Überforderungen bei Angehörigen nach dem Tod eines geliebten Menschen. In der t-online-Videoserie "Frag mich" hat er deshalb auch einen Tipp parat, der Angehörige entlastet.

Vor der Kamera beantwortet der Bestatter die dringendsten Fragen der t-online-Nutzer zum Tod. Stefan Bohle spricht über besonders emotionale Szenen bei Beerdigungen, unheimliche Erlebnisse und eigene Träume rund um den Tod.

Das ist Stefan Bohle

stefan bohle dem bestattungsunternehmer koennen sie im videoformat frag mich ihre fragen stellen 2

Stefan Bohle ist studierter Kirchenmusiker und seit einigen Jahren als Bestattungsunternehmer tätig. Er gründete die Bestattungshäuser "SANS SOUCI" in Berlin, Potsdam, Sperenberg und Zossen. Unter dem Motto "Zuhören, verstehen, begleiten" kümmert sich Bohle um die Angehörigen der Verstorbenen und gibt Trauerfeiern als Redner einen würdigen Rahmen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen.

OK